11.September 2015 Kerwe

Heimat- und Verkehrsverein / Musikverein

Liebe Kerwe-Besucher aus nah und fern !

Nachdem wir in der vergangenen Woche unseren Kerwe-Speiseplan vorgestellt haben, wollen wir heute etwas näher auf den Künstler- und Handwerkermarkt eingehen, der im alten Schulhof zu bestaunen sein wird.

Bereits am Kerwesamstag, 12. September bietet von 13 Uhr bis 17 Uhr eine Puppenklinik aus dem Schwarzwald einen umfangreichen Reparaturservice für Puppen und Teddybären an.

Weiter geht es dann am Kerwesonntag, 13. September ab 11 Uhr mit vielen weiteren Attraktionen.

An der Drechselbank des Eschelbronner Holzgestalters Bernd Pfister fliegen die Späne und der international bekannte Holzbildhauer Sascha Vogelmann aus Kälbertshausen ist ein weiterer Blickfang.

2015 Kerwe0001

 

 

Der bekannte Holzbildhauer Sascha Vogelmann aus Kälbertshausen ist einer der Künstler, der sich am Kerwesonntag im alten Schulhof präsentiert

 

Michael Baumgärtner und sein Vater Franz aus Bad Friedrichshall zeigen, wie früher Bürsten und Besen hergestellt wurden, ein inzwischen längst ausgestorbener Beruf.

Anni Wien aus Ittlingen stellt aus ihrer Holzmanufaktur schöne Kunstwerke aus

Ein uraltes Handwerk, aber immer noch aktuell ist das des Ofensetzers Hartmut Kitzka aus Steinsfurt, der zeigt, wie aus Lehm und Ziegeln ein Ofen entsteht.

Schließlich ist auch das Rote Kreuz im Schulhof vertreten, das die „Helfer vor Ort“, eine schnelle Hilfe bei Notfällen, vorstellt.

Im Schreiner- und Heimatmuseum werden unter anderem die alten Techniken des Malers, des Druckers und des Schreiners vorgestellt. In der neu eingerichteten Museumsschmiede im Keller wird das Eisen erhitzt und auf dem Amboss mit dem Hammer in Form gebracht.

Auch an die Kinder ist gedacht. Eine Hüpfburg ist aufgebaut, mit dem Pony kann man über die Wiese reiten und das Kinderschminken ist auch immer wieder der Renner.

Am Nachmittag findet die Übergabe eines Zauberwürfels an den Kindergarten statt und beim Luftballonwettbewerb fliegen die Flugkörper hoffentlich für alle sehr weit.

Das Ganze wird musikalisch begleitet vom Musikverein Eschelbronn und vom Musikverein aus Friolzheim im Enzkreis.

Bei diesem Kerweprogramm ist garantiert für jeden etwas dabei !

Kommen Sie und verbringen ein paar unterhaltsame Kerwe-Stunden beim Musikverein und beim Heimat- und Verkehrsverein !